Rezension zu "Julias Insel"

Autorin: Ines Roth
Verlag: HEYNE - Verlag
Seiten: 382
ISBN: 978-3-453-36087-7
Preis: 10,99 €
 
 
 
Inhalt:

 Julia hat ihren reichen Stiefvater Gert nie leiden können. Seinetwegen musste sie die geliebte Heimatinsel in der Nordsee verlassen. Jahre später stellt der Tod ihrer Mutter Julias und Gerts Leben völlig auf den Kopf. Aus gegenseitiger Abneigung wird ein liebevolles Vater-Tochter-Verhältnis und sie fahren zusammen auf Julias Insel. Im Haus ihrer Großmutter zwischen den alten Obstwiesen hört sie das Meer rauschen, atmet seinen Geruch. Und sie begegnet Jan Brahe wieder, Bürgermeister, Kindheitsfreund und Großer-Bruder-Ersatz. Bis sie begreifen, dass aus unbefangener Freundschaft eine große Liebe wird, müssen beide noch allerhand Umwege gehen ...

 

 

 Meinung:

Das Cover des Buches und der Klappentext hat mich angesprochen und interessiert. Deshalb habe ich mich gefreut, dieses Buch lesen und rezensieren zu dürfen. Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den DIANA-Verlag.

Es ist mein erstes Buch , was ich von Ines Roth gelesen habe. Leider war für mich der Schreibstil sehr ungewöhnlich und ich habe sehr lange gebraucht um in die Geschichte eintauchen zu können. 

Julia ist eine starke, gradlinige, weltoffene und ehrliche Frau. Ihren Stiefvater Gerd mochte sie nie und wegen ihm musste sie ihre geleibte Insel verlassen. Auch das Gerd viel Geld hat, interessiert Julia überhaupt nicht. Als ihre Mutter Ellen stirbt, bricht für Gerd eine Welt zusammen und er kommt damit erstmal nicht klar. Auch kann er sich für sein vieles Geld keine "Hilfe kaufen".

 Julia kommt zurück auf die Insel und es gibt jede Menge Probleme und Reibereien zwischen Julia und Gerd. Julia muß erstmal einiges verarbeiten und in ihren Kopf bekommen, um mit der neuen Situation klar zu kommen. Beiden gelingt es aber mit der Zeit gut miteinander auszukommen. Julia fühlt sich aber auch bei Oma Lene und Haushälterin Gesa sehr wohl. Sie haben alles im Griff und stehen mit beiden Beinen im Leben. Für jeses Problem finden sie eine Lösung. Außerdem ist Julia einfach nur froh wieder auf "ihrer" Insel zu sein und die gute Nordseeluft zu genießen.

Auch ihren Freund Jan aus Kindertagen sieht sie wieder. Beide merken schnell das etwas anders ist zwischen ihnen .......



Fazit:
Alles in allem hat mich die Geschichte leider nicht so richtig abgeholt und mitgenommen. Mir haben einfach die Zwischentöne, die Emotionen und die Wärme gefehlt. Es war einfach oft zu abgehackt und für mich zu kurz gefasst.
Daher kann ich nur 3/5 Sterne vergeben, ist aber nur meine Meinung. Der Inhalt der Geschichte ist aber recht gut, ich kam halt nur mit dem Schreibstil nicht klar.
 
 
Besucht mich bald wieder. Bis zum nächsten Mal:)

 


 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Wellensommer"

Rezension zu "Alles beginnt mit dir und mir"

Rezension zu "Love & Lebkuchen"