Rezension zu "Kräuter"


Autorin: Jekka McVicar
Verlag: Bassermann - Verlag
Seiten: 256
ISBN: 978-3-8094-3994-3
Preis: 9,99 €




Inhalt:

Jekka McVicar, von ihrem Kochkollegen Jamie Oliver liebevoll die "Queen of Herbs" genannt, ist die bekannteste Kräuterexpertin Großbritanniens.

Über 300 Pflanzenporträts bieten alles Wissenswerte rund ums Kraut: von der Herkunft und historischen Bedeutung über die verschiedenen Arten einer Gattung bis hin zur Kultivierung auf Balkon, Terrasse und im Garten. Zudem gibt es Informationen über die Verwendung der Kräuter - vor allem in der Küche oder als Heilmittel, aber auch in der Kosmetik oder Aromatherapie. Ein Extrakapitel widmet sich der Vermehrung, Ernte und Konservierung sowie der Anlage eines Kräutergartens. Die 10 detaillierten Pflanzpläne für unterschiedlich große Gärten können auch von unerfahrenen Gärtnern problemlos umgesetzt werden. 



 Meinung:
 Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den Bassermann-Verlag. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Schon der Einband ist echt toll und super ansprechend.
Ich liebe Kräuter und bin sehr viel in der Natur unterwegs. Oft finde ich Kräuter, wo ich mir nicht sicher bin oder die ich noch nicht kenne. Ich kann jetzt in dem Buch nachschauen und bin fündig geworden. 
In dem Buch findet man alles wissenswerte über die Pflanze. Besonders gut gefallen mir die Tips zur Heilkraft samt Warnung wenn Gefahr besteht, die Rezepte, ich bin immer sehr experimentierfreudig und die weitere Nutzung. Die meisten Kräuter haben ein so vielfältige Nutzung, da ist es immer schön wenn man Anregungen bekommt und meistens fallen mir dann noch Sachen ein, um das ganze abzuwandeln oder als Basis zu verwenden. 
Interessant ist auch immer was ich von der Pflanze verwerten kann und wann ich sie am besten ernte.



 
Fazit:
Das Buch ist einfach super. Es ist ein tolles Nachschlagewerk für "Kräuteranfänger", aber auch für die Fachkundigeren. Es ist sehr vielseitig und einfach toll ge- und beschrieben. Ich nehme es immerwieder gerne zur Hand.

  Das Buch bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung und 5/5 Sterne.


Besucht mich bald wieder. Bis zum nächsten Mal:)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Wellensommer"

Rezension zu "Alles beginnt mit dir und mir"

Rezension zu "Love & Lebkuchen"