Rezension zu "Die Parfümerie der Liebe"


Autorin: Nuria Pradas
Verlag: PENGUIN - Verlag
Seiten: 477
ISBN: 978-3-328-10445-2
Preis: 10,00 €


 Inhalt:

Eine große Liebe, eine Bestimmung und ein Duft, der alles verändert ...

Als Pablo nach dem Tod seiner Eltern ins französische Grasse zieht, ahnt er noch nicht, wie sehr dies sein Leben verändern wird. Fasziniert beobachtet er, wie in der Stadt der Düfte Parfüms aus unzähligen Rosen- und Lavendelblüten entstehen, mit denen sich Frauen auf der ganzen Welt schmücken. Er beginnt eine Lehre als Parfümeur und verliebt sich in Claudine, deren Vater die größte Parfümfabrik im Dorf besitzt. Doch Claudines Eltern halten die Liebschaft für unstandesgemäß und schicken ihre Tochter nach Paris. Mit gebrochenem Herzen stürzt Pablo sich in die Arbeit, doch Claudine kann er einfach nicht vergessen ... 


 Meinung:

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den Penguin-Verlag, das ich dieses Buch lesen durfte.
Als ich das Buch entdeckt habe, hat mich gleich das Cover angesprochen. Es ist sehr schön gelungen und sieht nach Urlaub aus. Auch die Beschreibung auf der Rückseite hat mich gleich neugierig gemacht.
Zum Lesebeginn war mir die Geschichte erst einmal bissel zu verworren. Ich mußte mich erst hineinlesen, um alle Protagonisten und auch die ganzen zeitlichen und örtlichen Sprünge einzuordnen. Nachdem ich für mich alles "geordnet" hatte, wurde es besser. Die Beschreibung der einzelnen Personen, vor allem Pablo, ist recht gut gelungen und ich konnte mir ein Bild von ihnen machen.
Gefallen hat mir auch die Beschreibung der einzelnen Orte, wie Grasse, Paris und Barcelona. Ich war noch nie in diesen Orten, habe aber Lust bekommen, mir diese mal anzuschauen.
Gut beschrieben und interessant war auch die Begegnung mit Coco Chanel. 
Man hat einiges über die Parfümherstellung und die vielfältigen Düfte erfahren. (Da stieg mir der Duft richtig in die Nase)
Die Geschichte um Pablo ist zum Teil ziemlich spannend, interessant, aber manchmal auch traurig. Ich konnte mich aber gut in die Geschichte einfinden und hineindenken .....



 
 Fazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim einlesen hat mir die Geschichte dann doch recht gut gefallen. Interessant waren vorallem auch die geschichtlichen Momente (Begegnung mit Coco Chanel), deshalb bekommt das Buch 4/5 Sterne von mir.



Besucht mich bald wieder. Bis zum nächsten Mal:)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu "Wellensommer"

Rezension zu "Alles beginnt mit dir und mir"

Rezension zu "Love & Lebkuchen"